Um 10.00 Uhr war Treffpunkt im "Stocka", wo uns Erich U. mit seinem Team dankenswerterweise ein reichhaltiges Büfett mit verschiedenen Getränken vorbereitet hatte und wir uns so auf unseren Tag einstimmten.
Eine kurze Begrüßung und ein Willkommensgruß galt allen eingetroffenen und rüstigen Sechzigern. Zum erstenmal mit dabei war Frieda OBERHOLLENZER OBERLEITER und Silvano DAL PONT.
Letzteren trafen wir beim Heimatfernentreffen eine Woche vorher in Oberolang und haben ihn persönlich zu unserer Jahrgangsfeier eingeladen. Er hat uns gleich am nächsten Tag angerufen und seine Teilnahme bestätigt. Die Familie Dal Pont war bis 1963 in Olang ansässig und sind dann in die Nähe von Padua gezogen. Von dort ist er heute zu unserer Feier angereist. Deshalb galt ihm auch ein herzlicher Applaus.
Aus dem Ausland sind drei Kolleginnen und Kollegen anwesend: Margareth BRUNNER KOFLER aus Rum/Nordtirol, Karl DURNWALDER aus Vomp/Nordtirol und den weitesten Weg zu uns zurückgelegt hat Maria ENZ MAURER von Zell/Ebenhausen in der Nähe von München.
Sie hat für uns alle ein Überraschungsgeschenk mitgebracht und zwar einen Schnapsbecher aus Ton mit eingraviertem Namen und Jahreszahl. Ein Dankeschön und ein großer Applaus war ihr gewiss.
Den weitesten Weg aus Südtirol zu uns hat Katherina WILLEIT LAIMER. Sie ist in Dorf Tirol verheiratet und hat uns Organisatoren auch ein Geschenk mitgebracht. Alles aufmerksame Jahrgangskolleginnen.
Um 11.30 Uhr feierte Pfarrer Michael BACHMANN mit uns einen Wortgottesdienst im "Stocka". Wir alle waren sehr begeistert von den Worten, die er uns mit auf den zukünftigen Lebensweg gab. Auch die Lesung und die Fürbitten hatte er vorbereitet und einige unserer Jahrgangskolleginnen und Kollegen haben sie dann verlesen. Bei den Fürbitten wurde unserer beiden letzthin verstorbenen Jahrgangskolleginnen Agnes und Margareth gedacht und zwei Kerzen angezündet, die dann auf das jeweilige Grab gestellt wurden. Danke Hedwig und Franz T..
Als Abschluss sangen wir alle gemeinsam das Lied "Großer Gott wir loben dich" und so nahm dieser besinnliche Teil einen würdigen Ausklang in Gottes freier Natur, bei herrlichem Wetter, aber etwas kühlen Temperaturen.
Ein Dankeschön und ein Prosit auf unseren Pfarrer Michael.
Hernach ging es mit Fahrzeugen auf die Brunst Alm.
Drei Autos von Bruno, Paul B. und Wilfried und der Traktor mit Wagen von Paul B. standen zur Verfügung und alle bestiegen die Fahrzeuge, keiner ging zu Fuß. Ein Vergelt's Gott auch an die Besitzer und Lenker dieser Fahrzeuge. Sie haben uns alle gut hinauf und wieder zu Tal gebracht.
Nach einer halben Stunde Fahrt gelangten wir auf die Alm und die Sennersleut haben uns vorzüglich verkostet. Nach einer reichlichen und gutschmeckenden Hauptspeise wurde uns noch eine fürs Auge und Gaumen ausgezeichnete Nachspeise serviert. Die Getränke fehlten natürlich auch nicht. Alle waren zufrieden mit dem Essen und den Sennersleuten wurde ein große Lob ausgesprochen.
Unser Jahrgangskollege und Musiker Johann St. erfreute uns mit seinem Spiel auf der Ziehharmonika und abwechselnd wurden auch Gemeinschaftslieder gesungen. Ein geselliger und froher Tag auf der Alm ging zu Ende mit verschiedenen Kegelspielen: Peter N. hat einen "Weiten Kegel" aufgestellt, zwei Tischkegelspiele und ein Würfelspiel ergänzten das Angebot. Viererteams wurden zusammengelost und kurz vor Sonnenuntergang standen die Sieger fest. Ob alles mit rechten Dingen zuging, konnte im nachhinein nicht mehr festgestellt werden. Trotzdem ein Hoch auf unsere Top-Spieler Frieda Sch., Maria F., Franz W. und Wilfried U..
Daniel, unser Kassier, übergab den geschuldeten Betrag der Resi auf der Alm und vor der Abfahrt spendierte sie noch ein Abschiedsschnapsl.
Vor Einbruch der Dunkelheit erreichten wir noch den Gasthof "Riedl", wo zum Abendessen "Gerschtesuppe und Tirschtlan" aufgetischt und verschiedene Getränke konsumiert wurden. Nicht mehr alle kehrten dort ein, aber ein schöner Tag nahm seinen Ausklang bei Gesang, Musik und Tanz. Die letzten rüstigen Sechziger verließen um Mitternacht den Riedlhof und alle verabschiedeten sich mit dem Versprechen, sich in 5 Jahren wieder zu treffen.
EIN HOCH AUF UNSEREN JAHRGANG!
EIN HOCH AUF UNSEREN JAHRGANG!
Samstag, 26. Oktober 2013
Wiederum auf Einladung der Organisatoren Daniel, Peter N., Erich U., Erich M. und des Unterfertigten, trafen sich an diesem Tag dreiunddreißig Jahrgangskolleginnen und -Kollegen zur JAHRGANGSFEIER DER 65-JÄHRIGEN im Hotel "Tharerwirt".
Um 18.00 Uhr traf man sich in der Bar zu einem Aperitiv und wir waren erfreut, dass wiederum so viele der Einladung gefolgt sind.
Daniel begrüßte alle Kolleginnen und Kollegen und verwies darauf, dass man sich zum halbrunden Geburtstag keine allzugroße Feier vorgestellt und daher sich für ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank beim "Tharerwirt" entschieden hat.
Einen besonderen Applaus verdienten sich die am weitesten Angereisten: Mariedl aus der Nähe von München (Zell/Ebenhause) und Silvano aus der Nähe von Padua (Campo San Martino).
Wir begaben uns nun in den Speisesaal, wo uns ein köstliches Essen serviert wurde.
Zwischendurch wurde geplaudert, gesungen und unser Jahrgangskollege Hans spielte mit seiner "Ziachorgel" auf.
Nach dem Essen sah man auch Einzelne, die das Tanzbein schwingten. Hier ist anzumerken, dass man mit dem Alter immer gemütlicher wird und die körperliche Ertüchtigung nicht mehr so sehr im Vordergrund steht!
Was für die nächste Feier noch zu verbessern wäre ist die
Sitzordnung. Vielleicht kann hier ein neu zu gründendes Komitee Abhilfe schaffen!
Um die Mitternachtsstunde besuchte uns noch eine Abordnung der 60-Jährigen, die beim Nachbarn im Hotel "Alp Cron" gefeiert haben.
So nahm dieses Jahrgangstreffen kurz nach Mitternacht ein gemütliches Ende und wir werden uns bemühen, für das nächste Treffen ein ordentliches Programm auf die Beine zu stellen.
Zum Schluss sei noch Georg, dem Chef vom Hotel "Tharerwirt" für die freundliche Aufnahme und das gute Essen gedankt.
Wir haben bereits unseren 40. Geburtstag, also vor 25 Jahren, auf der "Tharerhütte" am Kronplatz gefeiert.
Hier noch eine Aufzählung unserer Feierlichkeiten:
1978 - 30 J.: St. Magdalena/Gsies (Hl. Messe) - Hotel "Quelle"
1983 - 35 J.: Neustift/Vahrn - Vorderiggerhof
1988 - 40 J.: "Tharerhütte" am Kronplatz; Abends Gasthof
"Trattes"
1993 - 45 J.: Panorama - Angerer Alm (Aperitiv) - Lanzwiesen
Alm
1996 - 48 J.: Gasthof "Arndt - Lorenzi-Hütte - "Trattes-Alm"
1998 - 50 J.: Hl. Messe in MO - Stocka (Aperitiv) -
Lanzwiesen Alm - "Tharerwirt"
2000 : Milleniumsfeier wegen schlechter Witterung
abgesagt
2003 - 55 J.: "Stocka" (Aperitiv) - Brunstalm
2008 - 60 J.: "Stocka": Wortgottesdienst u. Aperitiv - Brunst-Alm -
Oberriedl
2013 - 65 J.: Hotel "Tharerwirt"