Sonntag, 2. Juli 2023

Jahrgangsfeier

Es sind schon schnelle fünf Jahre vergangen und ein halbrunder Geburtstag steht wieder an. 

Das Organisationskomitee (Christl, Erich, Daniel und Paul) treffen sich im April 2023 und fixieren den Termin und den Ort des Jahrgangtreffens der 75-Jährigen. Wir einigen uns auf Freitag, dem 30. Juni (wir sind ja alles Pensionisten und haben auch am Freitag Zeit zu feiern) mit Ziel Kronplatz. Schnell ist das Restaurant "Corones" für unseren Mittagstisch ausgemacht und auch die Auffahrt mit den Olanger Seilbahnen ziehen wir in Betracht.
 
Freitag, 30. Juni 2023: Nun ist es soweit. 27 Jahrgangskolleginnen und Kollegen treffen sich, nach erfolgter Einladung, um 10.30 Uhr bei der Talstation in Gassl. Das Wetter ist unstabil und deswegen beschließen wir, schon vor dem Start ein Gruppenfoto zu machen. 
Daniel begrüßt alle Anwesenden und gibt kurz das Programm des heutigen Tages bekannt. Die am weitest angereisten Jahrgangskolleginnen und Kollegen, Mariedl Enz Maurer und Silvano Dalpont, verdienen eine separate Erwähnung.
 
Die Olanger Seilbahnen spendieren uns die Berg- und Talfahrt - dafür an dieser Stelle noch ein herzlicher Dank - und oben auf dem Gipfel begeben wir uns gleich in die Schützenkapelle zu einer kurzen Gedenkfeier für unsere bereits 14 verstorbenen Jahrgangskolleginnen und Kollegen. Wir gedenken ihrer in den Fürbitten und zünden dabei eine Gedenkkerze an. 
Nach dem Vater unser und dem abschließenden Lied "Großer Gott wir loben dich" gehen wir alle gemeinsam zum Restaurant "Corones" - einige lauschen noch dem Klang der Millenniumsglocke um 12.00 Uhr - und nachdem wir dort eintreffen, ist auch der Regen draußen schon zu sehen. 
Das köstliche Mittagessen lässt nicht lange auf sich warten (jeder kann bestellen was ihm schmeckt) und so können wir uns anschließend gleich unterhalten und Meinungen austauschen.
 
Unser Jahrgangskollege Hans nimmt gleich seine Ziehermonika zur Hand, spielt uns auf und begleitet uns auch bei einigen Liedern. Auch das Tanzbein kommt in Bewegung.

Vor der Talfahrt um 16.00 Uhr spendiert uns noch der Wirt der "Corones-Hütte" ein Schnapsl. Dafür lassen wir noch dem Andy den Dank überbringen. 
Wir wollen auch den Dank für die Benützung der Kapelle nicht vergessen.

Der Regen hat in der Zwischenzeit aufgehört und wir begeben uns langsam zur Bergstation. Ich
glaube einige unserer Jahrgangskollen/innen haben im Sommer den Kronplatz das erste Mal erlebt. 

Nach der Talfahrt fahren wir noch mit den Autos zum Schwimmbad in Olang (nicht mehr vollzählig) und lassen dort in der Bar unseren geselligen Jahrgangstreff ausklingen.
 
Wir sind uns noch uneins, in welchen Zeitabständen wir die nächsten Jahrgangstreffen organisieren, die Zukunft wird es zeigen.